Warum wir handeln müssen

Die großen Herausforderungen unserer Zeit — Menschenrechte, faire Bezahlung, Umwelt- und Klimaschutz, Hunger und Wasserknappheit — brauchen eine starke Lobby. Als hanseatisches Familienunternehmen gehört es sich für uns, Verantwortung zu übernehmen und Teil einer Bewegung zu sein, die diese Probleme nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten angeht. Und das tun wir!

Unser Ziel: Wir möchten nachhaltig und fair wirtschaften und Nachhaltigkeit in den Alltag unserer Kundinnen und Kunden bringen.

Wir nehmen die Herausforderung an!

Nicht 100% perfekt, aber mutig nach vorne

Was wir bisher erreicht haben

  • 40.000 Farmer*innen

    haben wir seit 2009 durch das Farmerprogramm Tchibo Joint Forces!® in 9 Ländern mittels 17 Projekten bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren Anbau und der Verbesserung der Lebensbedingungen unterstützt.

  • 89% unserer Textilien mit Baumwolle

    stammen aus nachhaltigeren Quellen (Bio-Baumwolle, GOTS oder Cotton made in Africa).

  • 100% Ökostrom seit 11 Jahren

    an allen unseren Tchibo Standorten (Zentrale, Lager, Filialen und Röstereien).

  • Jede Sekunde

    schenken wir einen nachhaltigen Kaffee in unseren Filialen aus.

  • 12 Millionen

    12 Millionen Plastikflaschen wurden 2019 in unseren Textil-Produkten recycelt.

  • 97%

    unserer Gebrauchsartikelverpackungen sind recyclingfähig.

  • 405 Produzenten

    aus 11 Ländern haben seit 2007 an unserem Qualifizierungsprogramm WE zu Menschenrechten teilgenommen.

Reicht das?

Natürlich sind wir uns der kritischen Rolle bewusst, die unser Unternehmen lange gespielt hat. Wir wissen, dass Tchibo in einigen Bereichen immer noch Teil des Problems ist. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir unsere gestalterische, unternehmerische Kraft dafür einsetzen, jeden Tag noch mehr Teil der Lösung zu werden.

Es gibt für uns keine Alternative zu fairen Arbeitsbedingungen, Transparenz und Umweltschutz.

Der Weg dahin ist noch lang und es gilt permanent, Lösungen für wichtige Themen wie zum Beispiel Ressourcenschonung, Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz zu finden. Wir sind dabei diese Lücken zügig und kreativ zu schließen.

Hier mehr erfahren

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Sustainability Magazine

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Einen aktuellen Einblick in unsere Aktivitäten erhältst Du auch in unserem Sustainability Magazin.

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Nachhaltigkeitsberichte und Positionspapiere

Nachhaltigkeitsberichte und Positionspapiere

Hier findest Du noch mehr Informationen und Details zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten.

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Dann kontaktiert uns gerne persönlich.

Oder ihr schaut im Dezember wieder vorbei, dann sind wir mit der 'Renovierung' unserer Seite fertig und ihr findet viele Hintergrundinformationen.

Newsfeed

Über das Ende von Tchibo Share (und einen Neuanfang)
Über das Ende von Tchibo Share (und einen Neuanfang)

Mitte Dezember werden wir Tchibo Share - in seiner jetzigen Form – nach knapp drei Jahren Pionierarbeit einstellen. Obgleich uns viele Kunden der ersten Stunde bis zuletzt treu begleitet haben, konnten wir die kritische Masse, die es braucht um ein Geschäftsmodell erfolgreich zu machen, nicht erreichen.
Das Ende von Tchibo Share bedeutet keinesfalls das Ende von alternativen Geschäftsmodellen für Tchibo. Im Gegenteil. „Während der Krise haben wir auch erlebt, dass Themen wie nachhaltiger und kritischer Konsum an Relevanz gewonnen haben. Die Frage ist aber, ob Sharing - in der bisherigen Form - die richtige Antwort darauf ist", so Nanda Bergstein.

Wir verzeichten auf Plastikverpackungen
Wir verzeichten auf Plastikverpackungen

Wie verpackt man T-Shirts, Schlafanzüge oder Hosen für den Verkauf möglichst plastikfrei? Wie verpackt man sie so, dass sie gleichzeitig für den Transport geschützt sind? Diese Aufgabe ist den hauseigenen Verpackungsexperten nach einem guten Dutzend Versuchen (und jahrelangem Tüfteln) endlich gelungen: eine vorgefertigte Pappbanderole wird von unten um die Textilien gefaltet, ein Pappeinleger in Bügelform dient der Stabilisation.
Einzig die Aufhängung, die das Konstrukt zusammenhält, ist noch aus recyceltem Plastik; soll aber bis Ende des Jahres durch eine Altpapier-Lösung ersetzt werden. Die neue (fast) plastikfreie Verpackung ist ein bisher weltweit einmaliges Konzept, dass bereits zum Patent angemeldet ist.