Power to the people

Tiefgreifende Veränderungen lassen sich erfolgreich umsetzen, wenn es ein klares Ziel gibt und den Mut, Bestehendes zu hinterfragen und loszulassen. Nachhaltige Produkte aus dem Nischenmarkt zu holen und zum Standard im Massenmarkt zu machen, ist so eine tiefgreifende Veränderung. Dies kann in einem Unternehmen nur gelingen, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dem gemeinsamen Ziel überzeugt sind und sich - ganz persönlich und in ihrem jeweiligen Bereich - dafür einsetzen.

» Wie wird man ein Schmetterling? «, fragte die kleine Raupe. Die Antwort: » Du musst so sehr fliegen wollen, dass Du bereit bist, Deine Existenz als Raupe aufzugeben. «

Quelle: Hoffnung für die Blumen von Trina Paulus

Von einer nachhaltigen Unternehmenskultur hin zu Nachhaltigkeitsunternehmern

Wir befähigen jeden Mitarbeiter zum fairen und nachhaltigen Handeln an unseren Standorten und in unseren Lieferketten.

Mitarbeiter zum fairen und nachhaltigen Handeln an unseren Standorten und in unseren Lieferketten befähigen

Die Transformation unseres Geschäftsmodells kann nur gelingen, wenn alle Mitarbeiter befähigt sind, bestehende Prozesse zu hinterfragen und sie — wo nötig — hin zu mehr Verantwortung anzupassen. Es genügt nicht, das Nachhaltigkeitsengagement bei Tchibo im Bereich Unternehmensverantwortung anzusiedeln.

Unser Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter wie ein eigener (Nachhaltigkeits-)Unternehmer denkt, Verantwortung übernimmt und Veränderungen vorantreibt. Dieses persönliche Engagement kann man nicht anordnen. Es wächst und entfaltet sich, wenn die Mitarbeiter sich mit dem gemeinsamen Ziel identifizieren und erkennen, dass sie in ihrem Bereich mitgestalten und einen wichtigen Beitrag leisten können.

Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung dafür, diese Motivation zu schaffen und zu erhalten. Daher arbeiten
wir an einem unternehmensweiten OKR (Objectives & Key Results) System, das Ziele und Erfolge für alle nachvollziehbar
dokumentiert.

Vertrauen und Wertschätzung sind weitere Grundpfeiler für das Eigenengagement der Mitarbeiter. Daher setzen
wir auf Beteiligungsmodelle und beziehen alle Bereiche ein, um Nachhaltigkeit von innen heraus aufzubauen. Ein wichtiger
Baustein dabei sind Nachhaltigkeits-Schulungen, in denen sich alle Kollegen über Hintergründe, Werte und Ziele des Nachhaltigkeitsengagements informieren können.

2019 konnten sich alle Tchibo Mitarbeiter in interaktiven Schulungen über unsere Aktivitäten und Herausforderungen
im Bereich Nachhaltigkeit informieren.

Wir setzen als Unternehmen auf ganzheitliche Ansätze, die bei Beschäftigten, Fabrikarbeitern und Kleinbauern Empowerment (= Ermächtigung bzw. Stärkung) bewirken. Mit unseren Methoden geben wir ihnen Raum für ihre Stimme. Wir ermächtigen sie, ihre Perspektive einzubringen, denn wir sind überzeugt, dass sie relevant ist für ein gutes Ergebnis. So können sie die Veränderung aktiv mitgestalten.

Deswegen haben wir im Non-Food-Bereich beispielsweise bereits 2008 das WE-Programm eingeführt.
Entdecke das WE-Programm

Im Kaffeeursprung haben wir Tchibo Joint Forces!® ins Leben gerufen.
Entdecke Tchibo Joint Forces!®